Nicht die Technik gefunden, die du suchst? Dann schlag sie vor: Gemeinschaftsportal

Grundmodule/Signalleiter (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Werkbank.png
Grundmodule

Grid Roter Sand.png mit Mechaniken

                Hier:

Grid Redstone-Block.png mehr Redstone

Mit Befehlsblöcken lassen sich auch Signale übertragen, jedoch muss hierbei nicht immer Redstone benutzt werden. Man kann die Signalübertragung mit Befehlsblöcken in zwei Hauptkategorien aufteilen:

  • Signalübertragung durch das Setzen von Redstone-Elementen direkt in der Nähe eines Befehlsblockes per Befehl,
  • Signalübertragung durch Fernauslösung von Befehlsblöcken per Befehl.

Bei einer Kette von Befehlsblöcken wird das Befehlssignal durch die gesamte Kette durchgeleitet. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ketten-Befehlsblock mit Redstone angesteuert wurde, dauerhaft aktiv ist oder im bedingten Modus, das Befehlssignal geht durch alle hindurch ohne Ausnahme.

Redstone-Signal-Übertragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundmodule Signalleiter (Befehle) Animation 1.1.1.png Grundmodule Signalleiter (Befehle) Animation 1.1.2.png

Zwei Befehlsblöcke, die an den Goldblöcken befestigt sind, werden so angesteuert, dass beim Aktivieren der untere Befehlsblock einen Redstone-Block an eine bestimmte Stelle innerhalb der geladenen Welt setzt und der obere Befehlsblock den Redstone-Block wieder löscht. Der Befehl[B1.1] setzt den Block und der [B1.2] löscht ihn wieder. Der ausgelöste Wiederhol-Befehlsblock besitzt den Befehl[B1.3] um seine Aktivität auch bildlich zu symbolisieren.

/setblock ~ ~ ~-4 redstone_block
/setblock ~ ~-1 ~-4 air
/particle witchMagic ~ ~1 ~ 0 1 0 0 10 true @a[r=10]

Grundmodule Signalleiter (Befehle) Bild 1.1.png

Per fill-Befehl können auch ganze Befehlsblock-Ketten auf einen Schlag aktiviert werden. Hier wurde die gleiche Anordnung der beiden Befehlsblöcke genommen. Der untere Befehlsblock hat den Befehl[B2.1] und der obere den Befehl[B2.2]. Dadurch werden alle fünf Wiederhol-Befehlsblöcke aktiviert.

/fill ~ ~1 ~-4 ~ ~1 ~-8 redstone_block
/fill ~ ~ ~-4 ~ ~ ~-8 air

Man kann nicht nur mit relativen Koordinaten arbeiten, sondern auch mit relativ zur Postion befindlichen Objekten. In diesem Fall wird ein Redstone-Block genau dort hin gesetzt, wo sich ein Rüstungsständer befindet. Der Befehl[B3.1] beschwört einen Rüstungsständer mit dem Namen "SU3" über dem Wiederhol-Befehlsblock und der dahinter geschaltete Ketten-Befehlsblock, der kein Redstone braucht, löst den Befehl[B3.2] aus. Wird der Hebel wieder umgelegt, wird zuerst der Befehl[B3.3] ausgelöst, der den Redstone-Block wieder löscht, und erst dann wird der Befehl[B3.4] ausgelöst, der den Rüstungsständer löscht.

/summon armor_stand ~ ~1 ~-5 {CustomName:SU3,NoGravity:1b}
/execute @e[type=armor_stand,name=SU3] ~ ~ ~ /setblock ~ ~ ~ redstone_block
/execute @e[type=armor_stand,name=SU3] ~ ~ ~ /setblock ~ ~ ~ air
/kill @e[type=armor_stand,name=SU3]

Wird der Hebel umgelegt, wird der Befehlsblock mit dem Befehl[B4.1] aktiviert und setzt zwei Rüstungsständer fünf Blöcke weiter vorne hin. Der Ketten-Befehlsblock mit dem Befehl[B4.2] teleportiert den nächstgelegenen Rüstungsständer um eins nach vorne. Der dritte Befehlsblock mit dem Befehl[B4.3] setzt an allen Positionen der Rüstungsständer Redstone-Blöcke. Dadurch werden die Wiederhol-Befehlsblöcke aktiviert. Wird der Hebel wieder zurück gelegt, löst die Redstone-Fackel den Befehlsblock mit dem Befehl[B4.4] aus, der alle Redstone-Blöcke entfernt, und der Ketten-Befehlsblock mit dem Befehl[B4.5] entfernt alle Rüstungsständer.

/summon armor_stand ~ ~1 ~-5 {CustomName:SU4,NoGravity:1b,Passengers:[{id:armor_stand,CustomName:SU4,NoGravity:1b} ] }
/tp @e[type=armor_stand,name=SU4,c=-1] ~ ~ ~-1
/execute @e[type=armor_stand,name=SU4] ~ ~ ~ /fill ~ ~ ~ ~ ~-1 ~-1 air 0 replace redstone_block
/kill @e[type=armor_stand,name=SU4]

Wenn man hier den Hebel umlegt, wird zuerst der Befehlsblock mit dem Befehl[B5.1] ausgelöst, der einen Rüstungsständer setzt. Der nachfolgende Ketten-Befehlsblock löst den Befehl[B5.2] aus, der einen Redstone-Block an der Position des Rüstungsständers setzt. Der nächste Ketten-Befehlsblock aktiviert den Befehl[B5.3], welcher den Rüstungsständer eins nach vorne bewegt. Dann wird ebenfalls ein Redstone-Block an dessen Position gesetzt. Dadurch werden alle Wiederhol-Befehlsblöcke aktiviert. Wird der Hebel umgelegt, wird der Befehlsblock mit dem Befehl[B5.4] aktiv und löscht alle Redstone-Blöcke. Der Ketten-Befehlsblock mit dem Befehl[B5.5] entfernt dann den Rüstungsständer.

/tp @e[type=armor_stand,name=SU5] ~ ~ ~-1
/execute @e[type=armor_stand,name=SU5] ~ ~ ~ /fill ~ ~ ~ ~ ~ ~1 air 0 replace redstone_block
/kill @e[type=armor_stand,name=SU5]

Befehlssignal-Übertragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dieser Übertragungsmethode verzichtet man vollständig auf Redstone-Elemente und arbeitet ausschließlich mit Befehlen. Man kann durch den Befehl /blockdata ein Befehlssignal an Befehlsblöcken übertragen. Dazu muss einfach der Hebel umgelegt werden, welcher dadurch den Befehlsblock mit dem Befehl[B6.1] auslöst. Dieser stellt denn Wiederhol-Befehlsblock auf "dauerhaft aktiv" um. Dadurch ist dieser für immer eingeschaltet und löst den Befehl[B6.2] aus. Wird nun der Hebel wieder umgelegt, so wird die Redstone-Fackel angeschaltet und löst den Befehl[B6.3] aus, wodurch der Wiederhol-Befehlsblock wieder Redstone braucht, damit er aktiv bleibt. Dadurch wird die Übertragung beendet.

/blockdata ~ ~ ~-5 {auto:1b}
/blockdata ~ ~-1 ~-5 {auto:0b}

Das kann man auch nutzen, um größere Mengen an Befehlsblöcken gleichzeitig zu aktivieren. Dazu nimmt man einfach den Wiederhol-Befehlsblock und schließt ihn mit weiteren Ketten-Befehlsblöcken an. Dabei verwenden die Ketten-Befehlsblöcke die gleichen Befehle wie der Wiederhol-Befehlsblock[B7.1].

Mit dem Befehl /blockdata in Kombination mit dem Befehl /execute können beliebig viele Befehlsblöcke mit nur einen einzigen Befehl ausgelöst werden. Wenn der Hebel umgelegt wird, so löst er eine Reihe an Befehlsblöcken aus: Der Befehlsblock mit dem Befehl[B8.1] beschwört einen Rüstungsständer direkt über dem Wiederhol-Befehlsblock. Da in den zwei nachfolgenden Ketten-Befehlsblöcken ebenfalls der gleiche Befehl vorhanden ist, wird auch über den zwei nächsten Wiederhol-Befehlsblöcken jeweils ein Rüstungsständer beschworen. Der letzte Ketten-Befehlsblock in der Reihe löst den Befehl[B8.2] aus, der unter jedem Rüstungsständer den Wiederhol-Befehlsblock auf "dauerhaft aktiv" stellt. Dadurch sind alle Wiederhol-Befehlsblöcke aktiv und senden ihr Befehlssignal aus. Wird der Hebel wieder umgelegt, wird der Befehlsblock mit dem Befehl[B8.3] ausgeführt. Der Befehl sorgt dafür, dass die Wiederhol-Befehlsblöcke wieder ausgeschaltet werden. Im Anschluss löst der nachgeschaltete Ketten-Befehlsblock den Befehl[B8.4] aus, der die Rüstungsständer wieder löscht.

/execute @e[type=armor_stand,name=SU8] ~ ~ ~ /blockdata ~ ~-1 ~ {auto:1b}
/kill @e[type=armor_stand,name=SU8]

Es gibt auch die Möglichkeit mit einem komprimierten Befehl eine beliebig große Anzahl an Befehlsblöcken zu aktivieren. In diesem Beispiel löst folgender Befehlsblock den komprimierten Befehl aus. Dabei wird mit Gelb der Befehlsblocktyp gekennzeichnet, mit Blau ein Hilfsbefehl und mit Grün die eigentlichen Befehle, die ausgelöst werden sollen[B9.1].

Mit der hellroten Färbung werden die zu öffnenden Klammern sowie die zugehörigen schließenden Klammern markiert. Bei dem komprimierten Befehl werden vier Objekte des Typs "falling_block" beschworen, die die Eigenschaften von Befehlsblöcken inne haben. Dabei wird ein falling_block als Passagier auf den nächsten falling_block gesetzt. Dadurch ensteht eine kleine Säule mit vier Befehlsblöcken. In dem obersten wird der Befehl ausgeführt, der den Rüstungsständer an der Postion der Säule beschwört. Nun folgt ein Wiederhol-Befehlsblock und zwei Ketten-Befehlsblöcke mit dem particle-Befehl. Wenn man nun den Hebel wieder umlegt, wird der Befehlsblock mit dem Befehl[B9.2] ausgeführt, der die Befehlsblock-Säule entfernt. Der nachfolgende Ketten-Befehlsblock mit dem Befehl[B9.3] entfernt den Rüstungsständer.

/summon falling_block ~ ~ ~-2 {Time:1,Block:chain_command_block,Data:0,TileEntityData:{CustomName:SU9,Command:"/particle witchMagic ~ ~ ~-2 0 0 1 0 10 true @a[r=10]",auto:1b},Passengers:[{id:falling_block,Time:1,Block:chain_command_block,Data:0,TileEntityData:{CustomName:SU9,Command:"/particle witchMagic ~ ~ ~-2 0 0 1 0 10 true @a[r=10]",auto:1b},Passengers:[{id:falling_block,Time:1,Block:repeating_command_block,Data:0,TileEntityData:{CustomName:SU9,Command:"/particle witchMagic ~ ~ ~-2 0 0 1 0 10 true @a[r=10]",auto:1b},Passengers:[{id:falling_block,Time:1,Block:command_block,Data:0,TileEntityData:{CustomName:SU9,Command:"/summon armor_stand ~ ~ ~ {NoGravity:1b,CustomName:SU9,Invisible:1b}",auto:1b} }] }] }] }
/execute @e[type=armor_stand,name=SU9] ~ ~ ~ /fill ~ ~ ~ ~ ~-3 ~ air
/kill @e[type=armor_stand,name=SU9]