Nicht die Technik gefunden, die du suchst? Dann schlag sie vor: Gemeinschaftsportal

Schienenverkehrsanlagen/Lorenaufzug (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Schiene.png
Schienenverkehrsanlagen

                Hier:

Disambig color.svg

Loren-Aufzüge transportieren Loren mit Hilfe von Befehlen von einem tiefer gelegenen Bereich zu einem höheren oder umgekehrt. Ähnlich wie beim Aufzug, bei dem die Fahrgäste nach oben befördert werden, werden die Loren nach oben geschickt. Hierbei kann der Spieler in der Lore sitzen bleiben, denn der Spieler ist nicht relevant für die Beförderung.

Inhaltsverzeichnis

Schienenverkehrsanlagen Lorenaufzug (Befehle) Bild 1.1.png Schienenverkehrsanlagen Lorenaufzug (Befehle) Bild 1.2.png

Der Loren-Aufzug befördert mit Hilfe eines Wiederhol-Befehlsblocks, welcher den Befehl /entitydata ausführt, die Lore auf eine höhere Ebene. Der Befehl[B1.1] grenzt dann anschließend noch den Bereich ein, wohin genau die Fahrgastlore gebracht werden soll. Die x, y, z-Koordinaten sind hier Absolutkoordinaten an, während die dx, dy, dz-Koordinaten Relativkoordinaten zu den ersten drei Koordinaten sind. Das heißt, hat man ein absolutes Maß genommen, richten sich die drei weiteren Koordinaten nach dem Bezugspunkt. Der Loren-Aufzug funktioniert so: Wenn eine Fahrgastlore die Strecke entlang fährt, löst sie zwangsläufig die Sensorschiene aus. Diese gibt das Redstone-Signal an einen Impulsverlängerer. Dieser wiederum versorgt den Wiederhol-Befehlsblock und den Ketten-Befehlsblock mit einem längeren Signal. Nun wird der Wiederhol-Befehlsblock mit dem entitydata-Befehl für eine zeitlich begrenzte Zeit ausgeführt und löst dabei den Ketten-Befehlsblock an ihm auch aus. Er besitzt den Befehl[B1.2], der dafür sorgt das man auch von außen sehen kann dass sich dort was "magisches" tut. In dieser Zeit werden Loren, welche sich auf dem Diamantblock befinden, nach oben gedrückt. Die Eigenschaft Motion sagt aus, in welche Richtung die Lore gedrückt werden soll. Wenn der Wert für die Richtung nach oben extrem groß ist, so kann die Lore sogar die Schwerkraft überwinden und nach oben "fahren". Dieser "Schwebevorgang" wird fließend fortgeführt, bis die Lore ihr Höhenlevel erreicht hat. Von dort aus fährt sie dann weiter.

/entitydata @e[type=minecart,x=416,y=27,z=-138,dx=1,dy=23,dz=-1] {Motion:[0.1,1.0,0.0] }
/execute @e[type=minecart,x=416,y=27,z=-138,dx=1,dy=23,dz=-1] ~ ~ ~ /particle witchMagic ~ ~-4 ~ 0 1 0 10 100

Natürlich lassen sich auch Loren-Aufzüge in die entgegengesetzte Richtung bauen. Grundsätzlich fällt eine Lore automatisch von einer höheren Ebene zu einer tieferen, da die Schwerkraft sie herunterfallen lässt. Es kann aber sein, dass die Höhendifferenz sehr groß ist. Dann kann es schon mal dauern, bis die Lore ganz unten angekommen ist. Um dies zu beschleunigen, kann man den Loren-Aufzug nutzen. Auch hier wird wieder ein ein Befehl aktiviert, der nur in einem bestimmten Bereich wirkt. Der Befehl[B2.1] beschleunigt die Lore extrem stark nach unten. Das bedeutet, wenn sie mit dem Aufzug fällt, wird sie fast augenblicklich unten sein. Wenn ein Spieler in dieser Lore sitzt, wird ihm kein Schaden abgezogen, denn der Fallschaden entsteht nur dann, wenn die Lore auf keine Schiene fällt. Auch hier der Befehl[B2.2] mit den Partikeln ausgelöst.

/entitydata @e[type=minecart,x=417,y=50,z=-140,dx=1,dy=-8,dz=-1] {Motion:[-0.1,-5.0,0.0] }
/execute @e[type=minecart,x=417,y=50,z=-140,dx=1,dy=-8,dz=-1] ~ ~ ~ /particle witchMagic ~ ~2 ~ 0 1 0 10 100

Bei diesem Loren-Aufzug befindet sich die Lore die ganze Zeit, während sie hoch befördert wird, in Glas. Das hat den Vorteil, dass der Befehl, welcher für das Nach-oben-kommen sorgt, nicht große Sprünge machen muss, sondern konstant jeden Tick die Lore genau einen Block höher treibt. Wenn nun eine Lore mit Spieler über die Sensorschiene fährt, wird der Wiederhol-Befehlsblock mit dem Komparator aktiviert und die Lore fährt auf den Diamantblock, wodurch die Lore nach oben teleportiert wird. Der Befehl[B3.1] sorgt für das Steigen der Lore und prüft, ob sich die Lore in dem Aufzug befindet. Wenn das der Fall ist, so treibt das Ausgangssignal des Komparators den Aufzug weiter an, bis der Spieler samt Lore die neue Ebene erreicht hat.

/execute @e[x=416,y=27,z=-125,dx=1,dy=23,dz=-1] ~ ~ ~ /tp @e[type=minecart,x=416,y=27,z=-125,dx=1,dy=22,dz=-1] ~ ~0.5 ~

Auch hier lassen sich Loren-Aufzüge nach unten errichten. Der Befehl[B4.1] testet, ob sich eine Lore in dem Aufzugsschacht befindet. Ist dies der Fall, wird ein Signal an den Befehlsblock weiter gegeben. Dadurch wird die Lore nach unten teleportiert. Vorteil dieser Anlage ist es, dass sich die Loren auch in der Vertikalen nicht ruckartig berühren, sondern den gleichen Abstand zueinander beibehalten.

/execute @e[x=415,y=51,z=-127,dx=1,dy=-23,dz=1] ~ ~ ~ /tp @e[type=minecart,x=415,y=49,z=-127,dx=1,dy=-21,dz=1] ~ ~-0.5 ~