Maschinen/Ofenmaschine (Mechanik)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Trichter.png
Maschinen
                Hier:
Grid Roter Sand.png mit Mechaniken

Disambig color.svg
 
Grid Grasblock.png
Schmelzen

Ein automatischer Ofen nimmt sich mithilfe von Trichtern selbstständig Zutaten und Brennmaterial aus Truhen und legt das Produkt in eine weitere Truhe.

Inhaltsverzeichnis

Maschinen Ofenmaschine (Mechanik) Animation 1.1.1.png Maschinen Ofenmaschine (Mechanik) Animation 1.1.2.png Maschinen Ofenmaschine (Mechanik) Animation 1.1.1.png Maschinen Ofenmaschine (Mechanik) Animation 1.1.3.png Maschinen Ofenmaschine (Mechanik) Animation 1.1.4.png Maschinen Ofenmaschine (Mechanik) Animation 1.1.1.png Maschinen Ofenmaschine (Mechanik) Animation 1.1.5.png

Bau

  1. Platziere eine Truhe auf dem Boden. In dieser Truhe werden später die Produkte abgelegt.
  2. Ducke dich durch Halten von ⇧ Shift und platziere einen Trichter an der Truhe (von oben oder von der Seite).
  3. Platziere geduckt den Ofen auf den Trichter.
  4. Platziere geduckt einen Trichter auf dem Ofen (für die Zutaten) und einen Trichter links vom Ofen (für das Brennmaterial).
  5. Platziere geduckt auf diesen beiden Trichtern je eine Truhe.
  6. Befülle die Truhen mit den Materialien, warte und entnehme der untersten Truhe die Produkte.

Um die automatische Entnahme von Gegenständen aus den Truhen zu stoppen, können Grid Hebel.png Hebel an den Trichtern angebracht werden, sodass man die Entnahme steuern kann, um beispielsweise durch manuelles Entnehmen der Produkte die Erfahrungspunkte zu erhalten. Außerdem können mehrere Trichter in Reihe gebaut werden, um den Speicherplatz zu erhöhen.

Vorteile

  • Man muss nicht ständig Material im Ofen nachlegen/entnehmen, sodass der Ofen selbständig für lange Zeit durchlaufen kann.
  • Mit einem automatischen Ofen kann man auch einen Lavaeimer alle 100 Brennvorgänge erfolgreich durchführen lassen, ohne dass der Spieler manuell Gegenstände in die obere Brennkammer nachlegen muss. Leere Eimer werden ebenfalls von selbst in die Auslagertruhe transportiert.

Nachteile

  • Werden Trichter zum Leeren des Ofens benutzt, erhält man keine Erfahrungspunkte fürs Schmelzen.
  • Auf manchen Servern werden Öfen und weitere Container mittels eines Plugins gesichert, sodass es dann notwendig ist, der Sicherung zu erlauben, Gegenstände durch Trichter in diese Container zu geben, oder die Sicherung ganz zu entfernen.
Promotional Content