Maschinen/Rüstungsmaschine (Redstone)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Trichter.png
Maschinen

                Hier:

Eine Rüstungsmaschine ist dazu da, sich schnell eine beliebige Rüstung - ohne dafür die Rüstung einzeln per Hand anziehen oder aus Kisten heraussuchen zu müssen - anlegen zu können. Sie funktioniert auf dem Prinzip, dass wenn ein Spieler nah vor einem Werfer steht und der Werfer (mit Rüstungsteilen) aktiviert wird, einem die Rüstung dann angezogen wird. Daraus lässt sich mit Trichtern und Werfern eine "schnelle Garderobe" entwickeln. Einige Varianten bringen nur Rüstungsständer zum Vorschein, mit welchen man dann schnell die Rüstung tauschen kann.

Bei dieser Variante muss man zuerst die Art der Rüstung per Knopf auswählen. Die Trichter leiten die Rüstung dann weiter. Zum Anziehen muss man sich nur noch in die kleine Nische stellen und den Knopf drücken.

Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 1.1.1.png Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 1.1.2.png

Man könnte auch eine Variante mit Druckplatten bauen, sodass man nur durch einen Tunnel durchlaufen muss und dann gewappnet ist. Oder eine Zeitverzögerung damit man den letzten Knopf nicht drücken muss - quasi halbautomatisiert. Man könnte die Maschine auch mit DeMultiplexern kombinieren.

Von der Seite

Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 2.1.1.png Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 2.1.2.png Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 2.1.3.png Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 2.1.4.png

Diese Rüstungsmaschine lässt per Knopfdruck durch Schleimblöcke Rüstungsständer aus dem Boden schießen. Bei nochmaligem Drücken gehen die Falltüren wieder auf und die Ständer verschwinden. Also eine sehr einfache aber zweck erfüllende Ausführung.

"Hinter den Kulissen"

Diese Variante ist ähnlich der vorherigen, allerdings wurden die Falltüren durch eine verstecke Kolbentür ersetzt und somit sieht man nichts von der geheimen Rüstungseinheit. Über einen (versteckten) Knopf geht der Boden auf, der Rüstungsständer kommt hoch und nach erneutem Drücken - es ist ein TFF eingebaut - wird er wieder eingefahren und man sieht nicht mehr, dass etwas passiert ist.

Von der Seite

Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 4.1.1.png Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 4.1.2.png Maschinen Rüstungsmaschine (Redstone) Animation 4.1.3.png

Bei dieser Variante zieht eine Kolben-Verlängerung einen Bodenblock 2 Blöcke nach unten, wo dann die Werfer eine Rüstung raus schießen. Wenn man also auf dem Block steht hat man danach eine Rüstung an. Die Art der Rüstung kann nur durch das Reinlegen in die Werfer bestimmt werden.

Variante 5 funktioniert ähnlich wie die vorherige - nur wird der Spieler hier 2 Blöcke hoch geschoben. Oben angelangt werden die Werfer aktiviert und die Rüstung wird angelegt. Danach fahren die Kolben wieder ein und man kann weiterlaufen.