Schaltnetze/Abzweig-Konstrukt (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Redstone-Verstärker.png
Schaltnetze

                Hier:

Abzweig-Konstrukte sind verzweigte Anweisungen und gehören zu den Konstrollstrukturen.

Inhaltsverzeichnis

Schaltnetze Abzweig-Konstrukt (Befehle) Bild 1.1.png Schaltnetze Abzweig-Konstrukt (Befehle) Bild 1.2.png

Dieses Abzweig-Konstrukt besitzt zwei Wege, nur wenn die Bedingung wahr ist, wird der Abzweig mit den grünen Partikel genutzt und ausgeführt, sonst wird der andere Abzweig genutzt der rote Partikel erzeugt. Dazu wird ein Punktestand-Ziel erzeugtBefehl 1.1, damit eine Variable angelegt werden kannBefehl 1.2, welche entweder den Wert 1 für wahr und 0 für falsch besitzt. Man kann den Hebel an dem kleinen Befehlssatz mit drei Befehlsblöcken einmal umlegen um den Wert auf 1 zu setzen bzw. um ihn zu erhöhen und ein zweites mal um den Wert wieder auf 0 zu setzen. Dazu wird abgefragt, ob der Wert mindestens zwei istBefehl 1.3, wenn das der Fall ist, wird der Wert auf null zurück gesetztBefehl 1.4. An dem Abzweig-Befehlssatz wird ständig ein Befehlsblock in Richtung des roten Partikel-Signals platziertBefehl 1.5 und nur wenn die Variable den Wert 1 hat, wird der Test positiv seinBefehl 1.6 und der bedingte Ketten-Befehlsblock wird auslösenBefehl 1.7, dadurch wird das Befehlssignal umgeleitet und stößt auf den Befehlsblock mit dem grünen Partikel-SignalBefehl 1.8. Nur wenn der Wert bei 0 liegt, wird das rote Partikel-Signal ausgelöstBefehl 1.9. Um das Schaltnetz auszuschalten, betätigt man den Hebel bei dem eine Redstone-Fackel angesteuert wird, welche dann das Punktestand-Ziel wieder löschtBefehl 1.10.

scoreboard objectives add PZAbzK:1Bool dummy

scoreboard players add VarAbzK:1Wert PZAbzK:1Bool 1
scoreboard players test VarAbzK:1Wert PZAbzK:1Bool 2
scoreboard players set VarAbzK:1Wert PZAbzK:1Bool 0

setblock ~ ~ ~3 minecraft:chain_command_block facing=west replace {auto:true}
setblock ~ ~ ~1 minecraft:chain_command_block facing=east replace {auto:true}

particle blockcrack ~ ~1 ~ 0 1 0 0 10 true @a[r=10] 20515

scoreboard objectives remove PZAbzK:1Bool

Disambig color.svg
Promotional Content