Das Technik Wiki besitzt nun eine brasilianisch-portugiesische Übersetzung.

Schaltnetze/Dividierer (Redstone)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Redstone-Verstärker.png
Schaltnetze

                Hier:

Grid Wiederhol-Befehlsblock.png mehr Befehle

Der Dividierer besteht aus einen umgebauten Multiplizierer. Denn es macht keinen Unterschied ob man mit dem Multiplizierer geteilt durch 2 rechnet oder mal 0.5. Das bedeutet, man muss die zweite Eingangsrreihe des Multiplizierer einfach nur umdrehen, also die Wertigkeit von zum Beispiel 2 zu 1/2 oder 1/4 zu 4 ändern. Wenn dies vollzogen ist, hat man einen vollwertigen Dividierer. Diese festgelegten Werte nennt man auch "Festkommazahl". Da dies das einzige ist um einen Dividierer zu erstellen kann man auch einfach den Mulitplizierer sich anschauen und umbauen. Auf dieser Seite wird deshalb auf die Zahlen und Vorzeichen eingegangen, wie man sie umkehrt, wenn man zwischen einen Multiplizierer und Dividierer wechslen möchte, also das man einen Hebel betätigt und der Multiplizierer wird zum Dividierer und umgekehrt.

Inhaltsverzeichnis

Schaltnetze Dividierer (Redstone) Animation 1.1.1.png Schaltnetze Dividierer (Redstone) Animation 1.1.2.png Schaltnetze Dividierer (Redstone) Animation 1.1.3.png Schaltnetze Dividierer (Redstone) Animation 1.1.4.png Schaltnetze Dividierer (Redstone) Animation 1.1.5.png

Der Dividierer kann in dieser Form maximal 2 : 2 rechnen und minimal 1/2 : 1/2. Die Eingänge mit den Smaragdblöcken werden alle addiert geteilt durch alle Kohleblock-Eingänge, welche auch alle addiert werden. Bei den Eingängen wird von rechts nach links gezählt. Die Eingänge mit den Smaragdblöcken gehen direkt an die Volladdierer, während die Kohleblock-Eingänge zuerst in Und-Gatter gehen. Die Funktionsweise ist die gleiche wie beim Multiplizierer, allerdings sorgen die Und-Gatter dafür, dass man den Multiplizierer in einen Dividierer umstellen kann oder umgekehrt.

Disambig color.svg