Schienenverkehrsanlagen/Durchfahrtsbahnhof (Redstone,plus)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Schiene.png
Schienenverkehrsanlagen

                Hier:
Grid Redstone-Block.png mehr Redstone

Der komplexe Durchfahrtsbahnhof besteht aus komplexen Kopfbahnhöfen und komplexen Durchfahrtstrecken. Er kann auf nicht für ihn gedachte Loren reagieren und diese dann entsprechend weiterleiten, ohne das diese in irgendeiner Form den Bahnhof verstopfen oder funktionsunfähig machen. Komplexe Durchfahrtsbahnhöfe sind dazu gedacht, dass man die freie Wahl hat entweder durch diesen Bahnhof hindurch zu fahren oder diesen Bahnhof als Zwischenstopp zu nutzen. Man wird bei diesen Bahnhof nicht gebremst, um die Richtung des Fahrgast zu erkennen. Deshalb verhalten sich komplexe Durchfahrtsbahnhöfe wie Antriebsstrecken, wenn man diese nicht anfahren möchte und sind deshalb besser für den Mehrspieler geeignet als normale Durchfahrtsbahnhöfe.

Schienenverkehrsanlagen Durchfahrtsbahnhof (Redstone,plus) Bild 1.1.png Schienenverkehrsanlagen Durchfahrtsbahnhof (Redstone,plus) Bild 1.2.png Schienenverkehrsanlagen Durchfahrtsbahnhof (Redstone,plus) Bild 1.3.png

Dieser Durchfahrtsbahnhof besteht aus einer komplexen Durchfahrtsstrecke und einen komplexen Kopfbahnhof welche auf einander abgestimmt sind. So wurde die Ausweichsstrecke und die Umkehrstrecke des Kopfbahnhofes weggelassen, da die Durchfahrtsstrecke alle Kriterien schon vor der Ankunft zum Kopfbahnhof erfüllt. Wenn man nun den Durchfahrtsbahnhof anfährt, so fährt man zuerst durch die Durchfahrtsstrecke in der man entweder in die parallel fahrende Lore einsteigt oder sitzen bleibt. In diesen Fall steigt der Fahrgast in die zweite Lore um. Nun fährt der Fahrgast am Ende der Durchfahrtsstrecke durch eine Sortierstrecke (Spieler-Erkennung), welche den Fahrgast erkennt und diesen zum Kopfbahnhof weiterleitet. Der Fahrgast wird dann beim Kopfbahnhof durch eine zweite Sortierstrecke, welche alle Loren erkennen kann zur Ankunftsschleuse gebracht, wo er dann schließlich aussteigt. Wenn der Fahrgast nun weiter fahren möchte, so kann er durch die Abfahrtsschleuse zur Lore kommen, welcher er zum weiterfahren nutzen kann. Wenn er nun von dem Kopfbahnhof aus weiter fährt, so wird dieser in eine Umkehrstrecke geleitet, welche den Fahrgast aufnimmt und direkt in die richtige Richtung weiter leitet. Nun fährt der Fahrgast zur Einfädelungsstrecke, welche die Spielerlore zur Hauptstrecke leitet. Von dort aus gelangt der Spieler dann zum nächsten Bahnhof.

Schienenverkehrsanlagen Durchfahrtsbahnhof (Redstone,plus) Bild 2.1.png Schienenverkehrsanlagen Durchfahrtsbahnhof (Redstone,plus) Bild 2.2.png

Da man standardmäßig in beide Richtungen fahren möchte (Hin und Zurück) muss ein Durchfahrtsbahnhof für beide Richtungen ausgelegt sein. Dazu nimmt man den Durchfahrtsbahnhof von der ersten Variante und setzt einen zweiten umgedreht an den ersten dran. Beide Kopfbahnhöfe gelten nun als ein Bahnhof. Für jede der beiden Richtungen muss man einen der beiden Kopfbahnhöfe betreten und dort einsteigen. Es ist aber sehr viel Rohstoff intensiver gegenüber der Variante 3. Allerdings sind die beiden Kopfbahnhöfe relativ weit voneinander entfernt. Dafür befinden sich halt die Durchfahrtsstrecken synchron.

Damit die Distanz der beiden Kopfbahnhöfen minimiert werden kann, wurden die Durchfahrtsstrecken nicht parallel zu einander angeordnet sondern die Kopfbahnhöfe wurden entsprechend zentriert. Somit sind zwar die Durchfahrtsstrecken asynchron aber der Zubringer wird dadurch drastisch reduziert.

Damit man nicht für jede Richtung einen eigenen Kopfbahnhof errichten muss, kann man beide komplexen Durchfahrtsstrecken mit einen komplexen Kopfbahnhof verbinden. Zusätzlich benötigt der Kopfbahnhof aber eine Zielauswahl, damit man nun die zwei Richtungen auswählen kann. Dadurch dass die beiden Enden der Durchfahrtsstrecken so weit auseinander liegen, wurde die Zufahrt zur Gegenrichtung am Anfang der Durchfahrtsstrecke angelegt, sodass der Fahrgast der vom Kopfbahnhof aus los fährt durch die Durchfahrtsstrecke hindurch fahren muss. So könnte er im gleichen Bahnhof erneut aussteigen. Das ist natürlich nicht die beste Lösung indes aber Rohstoff sparender. Allerdings lässt sich auch eine asynchrone Durchfahrtsstrecke realisieren, welche dann den Zubringer minimiert.

Damit die Zufahrt zur Durchfahrtsstrecke nicht am Anfang sondern am Ende dieser Strecke kostengünstig angelegt werden kann, wurden die beiden Durchfahrtsstrecken so verschoben, sodass der Anfang beider Strecken nebeneinander liegt. Dabei sind die Durchfahrtsstrecken asynchron.

Promotional Content