Schienenverkehrsanlagen/Gleisbettwandler (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Schiene.png
Schienenverkehrsanlagen

                Hier:

Disambig color.svg

Wenn man mit einen Streckenverleger Gleise gesetzt hat, kann man diese auch mit einen Gleisbettumwandler noch nachträglich umändern. Das wird durch eine Güterlore realisiert, welche einfach die entsprechende Strecke entlang fährt. Dabei setzt ein Taktgeber in Kombination eines Befehlsblock immer unter der Güterlore die Blöcke, welche als neues Gleisbett genutzt werden sollen. Dieser Taktgeber muss sehr schnell bzw. extrem schnell sein, da sich jede Sekunde die Lore an eine andere Stelle befindet.

Inhaltsverzeichnis

Schienenverkehrsanlagen Gleisbettwandler (Befehle) Animation 1.1.1.png Schienenverkehrsanlagen Gleisbettwandler (Befehle) Animation 1.1.1.png Schienenverkehrsanlagen Gleisbettwandler (Befehle) Animation 1.1.2.png Schienenverkehrsanlagen Gleisbettwandler (Befehle) Animation 1.1.2.png Schienenverkehrsanlagen Gleisbettwandler (Befehle) Bild 1.1.png Schienenverkehrsanlagen Gleisbettwandler (Befehle) Bild 1.2.png

Mithilfe eines Wiederhol-Befehlsblocks wird eine extreme hohe Frequenz erzielt, wodurch wirklich jeder Block unter dem Gleis welche die Güterlore trägt umgewandelt werden kann. Wenn man den Hebel umlegt, wird ein Wiederhol-Befehlsblock samt Ketten-Befehlsblöcke aktiviert: Der Befehl[B1.1] setzt direkt unter einer Güterlore Granit, wenn der Spieler einen Score (Gleis1b) von genau 1 besitzt. Egal welcher andere Stein für das Gleisbett benutzt wurde, nach dem diese Lore darüber gefahren ist, wird das Gleisbett dann Granit sein. Der Befehl[B1.2] wandelt wiederum jegliche Steinart unter der Güterlore in Andesit um, wenn der Spieler einen Score von 2 hat. Der Ketten-Befehlsblock in der Reihe mit dem Befehl[B1.3] sorgt dafür, dass alle Spieler die in einem Radius von 100 Metern um die spezifische Güterlore mit dem Namen "Gleiswandler1" die einmal einen Rechtsklick auf eine Karottenrute ausgeübt haben, den Score für die Karottenrute (Gleis1) resettet bekommen, damit im Anschluss der Nächste Befehl (bedingt), alle Spieler den Score "Gleis1b" um eins erhöht bekommen[B1.4]. Anschließend setzt der letzte Ketten-Befehlsblock mit dem Befehl[B1.5] den Score von "Gleis1b" zurück, wenn der Spieler einen Score von mindestens drei hat. In einer zweiten Befehlsblock-Reihe wird wenn der Hebel aktiviert wird, ein Befehlsblock mit dem Befehl[B1.6] ausgeführt, der das Ziel "Gleis1" erstellt. In dem nächsten Ketten-Befehlsblock wird der Befehl[B1.7] aktiviert. Daraufhin gibt der zweite Ketten-Befehlsblock dem Spieler mit dem Befehl[B1.8] eine Karottenrute und der letzte Ketten-Befehlsblock setzt eine Güterlore auf die Schienen, mit dem Befehl[B1.9]. Wird der Hebel wird in Ausgangsstellung gelegt, wird eine Redstone-Fackel aktiviert, die den Befehlsblock mit dem Befehl[B1.10] aktiviert. Dabei werden weitere Ketten-Befehlsblöcke aktiviert: Der Befehl[B1.11], der Befehl[B1.12], der Befehl[B1.13] und der Befehl[B1.14] sorgen dafür, dass man diese Anlage so verlässt, wie man sie vorgefunden hat.

/scoreboard objectives add Gleis1 stat.useItem.minecraft.carrot_on_a_stick
/scoreboard objectives add Gleis1b dummy
/replaceitem entity @p[r=25] slot.weapon.offhand minecraft:carrot_on_a_stick 1
/summon chest_minecart ~ ~-3 ~-2 {CustomName:Gleiswandler1,Motion:[1.0,0.0,0.0] }
/execute @p[score_Gleis1b_min=1,score_Gleis1b=1] ~ ~ ~ /execute @e[type=chest_minecart,name=Gleiswandler1,r=50] ~ ~ ~ /fill ~ ~-1 ~ ~ ~-1 ~ stone 1 replace stone
/execute @e[type=chest_minecart,name=Gleiswandler1] ~ ~ ~ /scoreboard players reset @a[score_Gleis1_min=1,r=100] Gleis1
/execute @e[type=chest_minecart,name=Gleiswandler1] ~ ~ ~ /scoreboard players add @p[r=30] Gleis1b 1
/scoreboard players set @a[score_Gleis1b_min=3] Gleis1b 0
/scoreboard objectives remove Gleis1
/scoreboard objectives remove Gleis1b
/clear @a[r=25] carrot_on_a_stick 0 9999
/kill @e[type=chest_minecart,name=Gleiswandler1]
/fill 403 26 -84 485 29 -64 stone 3 replace stone
Promotional Content