Schienenverkehrsanlagen/Tunnelbohrer (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Schiene.png
Schienenverkehrsanlagen

                Hier:

Disambig color.svg

Ein Tunnelbohrer kann mit Hilfe von Befehlsblöcken in einem Berg einen Tunnel graben, indem er Blöcke zerbricht bzw. zerstört und die gedroppten Gegenstände zum Spieler fliegen lässt. Dabei setzt er dann noch ein Gleisbett mit Schienen, um den Tunnel fertigzustellen. Der Tunnelbohrer wurde von der Railcraft-Modifikation aus diesem Video von MultiDemonhunter inspiriert. Gerade auf Servern, auf denen sehr lange Strecken zu bauen sind, kann man mit solch einem Fahrzeug ohne viel Aufwand lange Strecken erstellen und zusätzlich die Blöcke aufsammeln.

Inhaltsverzeichnis

Schienenverkehrsanlagen Tunnelbohrer (Befehle) Bild 1.1.png Schienenverkehrsanlagen Tunnelbohrer (Befehle) Bild 1.2.png

Der Tunnelbohrer sorgt nicht nur dafür, dass ein Tunnel durch den Berg gegraben wird, sondern legt auch gleichzeitig eine Gleisstrecke an. Zuerst muss man den Hebel umlegen, dann werden Befehlsblöcke aktiv. Zuerst wird das Punktestand-Ziel[B1.1] erstellt, welches abfragt, ob der Spieler schleicht. Nun folgt das Punktestand-Ziel, welches abfragt ob der Spieler die Karottenrute benutzt hat[B1.2]. Als letztes in dieser Reihe wird dem Spieler eine Karottenrute gegeben[B1.3]. Nun laufen die zwei Wiederhol-Befehlsblöcke an[B1.4][B1.5]. Diese setzen den Punktestand genau dann zurück, wenn er einen Punktestand von eins erreicht. Nun löst dabei ein bedingter Ketten-Befehlsblock aus, der den Tunnelbohrer aktiv schaltet[B1.6]. Der Befehl[B1.7] lässt den Tunnelbohrer nach Osten immer um einen Block nach vorne fahren und dabei wird auch gesorgt, dass der Spieler mit kommt[B1.8]. Der Befehl[B1.9] im Ketten-Befehlsblock, zerstört immer eine Blockwand direkt vor dem Tunnelbohrer. Der Befehl[B1.10] sorgt dafür, dass die vielen gedroppten Gegenstände, die durch das Graben des Tunnelbohrers entstehen, immer zum Spieler in der Nähe teleportiert werden. Wie beim Streckenverleger werden auch hier die Befehle[B1.11][B1.12] ausgeführt, um eine Schienenstrecke hinter dem Tunnelbohrer anzulegen. Der Befehl[B1.13] kümmert sich dann noch um eine Unterfütterung des Gleisbettes, wenn darunter vorher Luft war. Zuletzt wird noch eine Glasfassade errichtet, wenn sich dort nichts anderes befindet[B1.14][B1.15].

/scoreboard objectives add Tunnel1a stat.sneakTime
/scoreboard objectives add Tunnel1b stat.useItem.minecraft.carrot_on_a_stick
/replaceitem entity @p[r=10] slot.weapon.offhand minecraft:carrot_on_a_stick 1

/scoreboard players reset @a[score_Tunnel1a_min=1,r=3] Tunnel1a
/blockdata ~ ~-1 ~1 {auto:1b}

/scoreboard players reset @a[score_Tunnel1b_min=1] Tunnel1b

/fill ~-4 ~ ~-2 ~-4 ~ ~ iron_block
/fill ~-4 ~-1 ~-1 ~-4 ~-1 ~-1 stone 5
/fill ~-5 ~ ~-1 ~-4 ~ ~-1 rail 1
/fill ~5 ~ ~1 ~5 ~3 ~-3 glass 0 replace air
/fill ~5 ~-1 ~ ~6 ~1 ~-2 air
/fill ~6 ~1 ~-2 ~6 ~-2 ~ air 0 destroy
/tp @e[,,,dx=10,dy=-2,dz=-2,type=item] @p[r=10]

/execute @a[r=3] ~ ~ ~ /tp @a[r=0] ~1 ~ ~
/clone ~ ~ ~ ~3 ~-2 ~2 ~1 ~-2 ~ replace move

Der Tunnelbohrer kann um ein zweites Gleisbett erweitert werden. Es müssen nur weitere Ketten-Befehlsblöcke gesetzt werden[B1.16][B1.17][B1.18][B1.19]. Die Befehle für das zweite Gleisbett müssen ebenfalls neu gesetzt werden[B1.20][B1.21] und dann ist der Tunnelbohrer fertig und bereit, einen Tunnel zu graben. Er ist gegen alle äußeren Einflüsse gefeit und setzt überall dort, wo kein Block ist eine Glasfassade, sodass der Tunnel auch ohne große Umstände in großen Höhlen verlaufen kann.

/fill ~4 ~-1 ~2 ~4 ~2 ~-4 glass 0 replace air
/fill ~-3 ~ ~-2 ~-2 ~ ~-2 rail 1
/fill ~-2 ~-1 ~ ~-1 ~-1 ~ rail 1
/fill ~2 ~-1 ~1 ~3 ~1 ~-3 air
/fill ~4 ~1 ~-2 ~4 ~-2 ~ air 0 destroy
Promotional Content