Nicht die Technik gefunden, die du suchst? Dann schlag sie vor: Gemeinschaftsportal

Vorrichtungen/Mausrad-Sensor (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Kolben.png
Vorrichtungen

                Hier:

Diese Technik ist noch in
keiner Download-Welt enthalten.
Disambig color.svg
Roter Sand.png
Alle Techniken auf dieser Seite sind noch nicht in der aktuellen Mechanik-Welt vorhanden.

Ein Mausrad-Sensor kann das Scrollen des Mausrads feststellen und anzeigen ob man in die eine oder andere Richtung das Rad gedreht hat.

Inhaltsverzeichnis

Vorrichtungen Mausrad-Sensor (Befehle) Bild 1.1.png Vorrichtungen Mausrad-Sensor (Befehle) Animation 1.1.1.png Vorrichtungen Mausrad-Sensor (Befehle) Animation 1.1.2.png

Dieser Mausrad-Sensor erfasst für jeden einzelnen Slot des Spielers ob er einen davon ausgewählt hat und schließt dann daraus, in welche Richtung das Mausrad gedreht wurde. Dazu werden zwei Punktestand-Ziele benötigt[B1.1][B1.2], welche den aktuellen ausgewählten Slot und den zuletzt ausgewählten Slot als Wert auf den Spieler speichern. Dabei wird immer der aktuelle und letzte Slot miteinander vergleichen. Hierbei wird zuerst der Slotwert auf den Vergleichswert des selben Spielers übertragen[B1.3] und erst im Anschluss der aktuelle neue Slotwert zugeteilt[B1.4][B1.5][B1.6][B1.7][B1.8][B1.9][B1.10][B1.11][B1.12]. Das ganze funktioniert so, zuerst bekommt der Vergleichswert den Slotwert des letzten Durchlaufs der Kette und anschließend wird jeder einzelne Slot geprüft, ob er vom Spieler ausgewählt ist. Wenn er ein bestimmter Slot ausgewählt ist, so bekommt der Spieler dessen Wert. Nun wird vom Vergleichswert der aktuelle Slotwert abgezogen[B1.13]. Wenn der Spieler sein Mausrad nicht bewegt hat, entspricht der Vergleichswert dem Slotwert und bei der Rechenoperation kommt null raus. Dann wird dies nicht weiter beachtet, wenn jedoch der Spieler in der Zwischenzeit das Mausrad hoch oder runter gescrollt hat, unterscheidet sich der Vergleichswert vom Slotwert und je nach Ergebnis muss nun das Mausrad hoch oder runter gedreht worden sein, dies wird dann über der Schnellzugriffsleiste ausgegeben[B1.14][B1.15]. Damit man den Pfeil besser erkennt, wurde ein Kohleblock als Hintergrund benutzt. Möchte man den Sensor wieder ausschalten, so legt man den Hebel am Wiederhol-Befehlsblock wieder in Ausgangsstellung um, dann werden die beiden Punktestand-Ziele gelöscht[B1.16][B1.17].

/scoreboard objectives add PZMsRad:1Slot dummy
/scoreboard objectives add PZMsRad:1Vergl dummy

/execute @a ~ ~ ~ /scoreboard players operation @p PZMsRad:1Vergl = @p PZMsRad:1Slot
/scoreboard players set @a PZMsRad:1Slot 0 {SelectedItemSlot:0}
/execute @a ~ ~ ~ /scoreboard players operation @p PZMsRad:1Vergl -= @p PZMsRad:1Slot
/title @a[score_PZMsRad:1Vergl_min=1,score_PZMsRad:1Vergl=7] actionbar ["",{"text":"[ ","color":"gold"},{"text":"<--","color":"green","bold":"true"},{"text":" ]","color":"gold"} ]
/title @a[score_PZMsRad:1Vergl_min=-7,score_PZMsRad:1Vergl=-1] actionbar ["",{"text":"[ ","color":"gold"},{"text":"-->","color":"red","bold":"true"},{"text":" ]","color":"gold"} ]

/scoreboard objectives remove PZMsRad:1Slot
/scoreboard objectives remove PZMsRad:1Vergl