Vorrichtungen/Server-Sensor (Befehle)

Aus Technik Wiki
Gruppe: Grid Kolben.png
Vorrichtungen

                Hier:

Ein Server-Sensor kann erkennen ob die Welt die gespielt wird, eine Einzelspieler-Welt oder eine Server-Welt ist, in dem er alle jemals auf dieser Welt gewesenen Spieler zählt, sobald sich zwei Spieler auf der Welt befinden, wird dies erfasst und der Sensor schlägt aus. Es gibt aktuell keine bessere zufriedenstellende Möglichkeit zu erfassen ob eine Welt als Server-Welt gespielt wird.

Inhaltsverzeichnis

Vorrichtungen Server-Sensor (Befehle) Bild 1.1.png Vorrichtungen Server-Sensor (Befehle) Bild 1.2.png

Der Sensor wird mit einem Punktestand-Ziel gestartet[B1.1], welches benutzt wird um die Spieler zu zählen. Sobald ein Spieler die Welt betritt, erhöht er den Wert der Variable um eins[B1.2], wenn noch kein Spieler anwesend war gibt es noch keinen Wert. Anschließend bekommt der Spieler ein Etikett, damit er die Variable nicht erneut um eins erhöht[B1.3]. Nun beginnt die Wertüberprüfung der Variable, nur wenn sie bei genau zwei liegt wird dies erkannt[B1.4]. Dann wird der Wert der Variable noch auf drei gesetzt[B1.5], damit die Prüfung nur einmal erfolgreich sein kann. Danach wird ausgegeben, das diese Welt ein Server ist[B1.6]. Dieses Befehlssignal könnte man abgreifen und es in irgendeiner Form speichern, sodass eventuelle Techniken je nach Erkenntnis des Sensor entsprechend reagieren. Wird der Sensor ausgeschaltet, so wird das Punktestand-Ziel gelöscht[B1.7] und die Etiketten von den Spielern entfernt[B1.8].

/scoreboard objectives add PZSerSen:1Anzahl dummy
/execute @p[tag=!EtiSerSen:1] ~ ~ ~ /scoreboard players add PZSerSen:1Anzahler PZSerSen:1Anzahl 1
/scoreboard players tag @a[tag=!EtiSerSen:1] add EtiSerSen:1
/scoreboard players test PZSerSen:1Anzahler PZSerSen:1Anzahl 2 2
/scoreboard players set PZSerSen:1Anzahler PZSerSen:1Anzahl 3
/tellraw @a ["Server-Sensor:1 ",{"text":"Die Welt befindet sich auf einem Server","bold":"true"} ]
/scoreboard objectives remove PZSerSen:1Anzahl
/scoreboard players tag @a[tag=EtiSerSen:1] remove EtiSerSen:1

Disambig color.svg
 
Grid Grasblock.png
Minecraft-Server
Promotional Content